Ergebnisse bei Klick auf jeweiliger Überschrift

Homburg gewinnt Bronze

 

(19.06.2016) Der letzte Spieltag der 1. Bundesliga Süd fand auf der anspruchsvollen Betonanlage in Wittlich statt. Für den KC Homburg war die Tabellensituation vor dem Spieltag recht eindeutig. Mit 10 Punkten vor Platz 4 und jeweils 5 Punkten hinter den Tabellenführern aus Mainz und Arheilgen war Bronze sicher, Gold oder Silber fast aussichtslos. Spannend war allerdings der Kampf um den Klassenerhalt zwischen Kelheim und Singen und der Kampf um den Staffelsieg zwischen Mainz und Arheilgen.

 

Personell geschwächt ging der KCH mit folgender Aufstellung in Wittlich an den Start: Marc Klemm, Pascal Gillen, Marc Pape, Gerrit Britz, Jan-Peter Lichterberg und Sascha Spreier. Dabei starteten die Homburger Jungs für eine derart anspruchsvolle und teilweise schlecht rauszuspielende Anlage mit einer Mannschaftrunde von 187 Schlägen (Schnitt 31,2) gut ins Turnier und lagen lediglich 4 Schläge hinter Arheilgen auf Platz 2. Trotz der Tatsache, dass Mainz und Arheilgen 3 Jahre zuvor schon mal in Wittlich gespielt haben und damals schon Erfahrungen auf der schweren Anlage sammeln konnten, konnten die Jungs aus Homburg in Runde 2 und 3 gut mithalten. Nach Ende des 2. Durchgangs lagen wir 3 Schläge hinter Mainz und 2 Schläge vor Arheilgen. Ein Zwischenstand, der auf eine spannende letzte Runde hoffen ließ, vor allem dadurch bedingt, dass zwischen den beiden Staffelsieg-Konkurrenten gerade mal 5 Schläge lagen. Deutlich abgeschlagen hinter Arheilgen lag Kelheim und Singen mit einem Abstand von mehr als 20 Schlägen, wobei zwischen den beiden Abstiegsrivalen gerade mal 6 Schläge lagen. In der letzten Runde spielten die Mainzer Tagesbestrunde (181 Schläge) und fahren somit verdient vor Arheilgen (4.Runde: 184 Schläge) den Staffelsieg ein. Homburg patzt im letzten Durchgang (196 Schläge), kann aber dennoch mit einem Vorsprung von über 20 Schlägen den 3. Tagesplatz sichern und gewinnt somit Bronze. Kelheim wird 4. und somit muss Singen in die Relegation.

 

Die ersten 3 Mannschaften qualifizieren sich somit für die im Juli stattfindende deutsche Meisterschaft in Wanne-Eickel, wo schließlich der deutsche Mannschaftsmeister ausgespielt wird. Aus beruflichen Gründen kann der KCH als Mannschaft leider nicht an der deutschen Meisterschaft teilnehmen. Trotzdem wünschen wir Sascha Spreier, der als Einzelspieler für den KCH an den Start gehen wird, gut Schlag!

 

>>> Bilder vom Spieltag, Facebook: Deutscher Minigolfsport Verband

 

>>> Bericht DMV: "1. Bundesliga Süd: Arheilgen verpasst Staffelsieg"

Homburg gewinnt Bronze in Wittlich
Homburg gewinnt Bronze in Wittlich

Homburg gewinnt Bundesligadebüt

 

(17.04.2016) Der 1. Spieltag der 1. Bundesliga Süd fand am letzten Wochenende auf unserer Heimanlage in Homburg statt. Seit 2009 sind wir zuhause ungeschlagen. Die Frage ist nur, ob es auch für die 1. Bundesliga ausreicht. Neben Singen und Kelheim sind mit Mainz und Arheilgen nämlich zwei absolute Hochkaräter am Start, die seit Jahren auf sehr hohem Niveau spielen. Trotz alledem hat sich die Mannschaft vorgenommen, sich so gut wie möglich auf die 4 Spieltage vorzubereiten, um am Ende um die Podiumsplätze mitzukämpfen. Personell hat sich in der 1. Mannschaft des KCH wenig geändert. 6 der 7 Spieler waren bereits letzte Saison Bestandteil der Mannschaft. Lediglich Daniel Klosek, der vor 2 Jahren schon mal für den KCH gespielt hat, kam als Neuzugang ins Team zurück. Roman Münch und Dennis Gorges verstärken in dieser Saison die 2. Mannschaft, die am Wochenende in Ohlsbach ihren 1. Ligaspieltag hatte.

 

Nun zum Spieltag. Homburg startete in folgender Aufstellung: Marc Klemm, Daniel Klosek, Pascal Gillen, Gerrit Britz, Jan-Peter Lichtenberg, Sascha Spreier und Marc Pape. Auf den ersten Bahnen fanden wir schlecht ins Turnier rein. Ein Fehlschlag an den Pyramiden, eine 3 an den Stäben und eine 2 am V innerhalb kürzester Zeit, versprach zunächst wenig Positives. Im Laufe der Runde stabilisierte sich das Ganze und so konnten wir den 1. Durchgang mit guten 125 Schlägen (Schnitt: 20,83) abschließen. Somit lagen wir gleichauf mit Arheilgen und 1 Schlag vor Mainz, was auf einen spannenden Turnierverlauf hoffen ließ. Bereits nach der 1. Runde abgeschlagen waren Kelheim (137 Schläge) und Singen (143 Schläge). Ab Mitte der 2. Runde schien der Spieltag in einem Kopf an Kopf Rennen zwischen Homburg und Arheilgen zu enden, denn Mainz verlor durch einen schlechten Durchgang (138 Schläge) den Anschluss an die Spitze. Nach dem 5. Spieler im 3. Durchgang lag Homburg mit lediglich 2 Schlägen vor Arheilgen. Sascha Spreier, der bis dahin erst 2 Fehlschläge im gesamten Turnier zu verbuchen hatte, konnte Achim Braungart Zink, dem Schlussspieler aus Arheilgen, in dieser Runde weitere 4 Schläge abnehmen, sodass Homburg zu Beginn des letzten Durchgangs einen komfortablen Vorsprung von 6 Schlägen hatte. 12 Schläge hinter Arheilgen lag Mainz auf Rang 3, deutlich vor Singen und Kelheim. Im letzten Durchgang ließen sich die Homburger Jungs den Sieg nicht mehr nehmen und beendeten ihr Bundesligadebüt mit der Tagesbestrunde von 121 Schlägen. Am Ende ließ sich Arheilgen aufgrund ihrer schwachen Schlussrunde von 134 Schlägen noch von den Mainzern einholen, die mit einer 122er Abschlussrunde ihre beste Runde spielten und sich somit noch eine Punkteteilung mit Arheilgen erkämpfen konnten. Wie sich bereits zu Beginn des Spieltages angedeutet hat, war Singen (Rang 4) und Kelheim (Rang 5) an diesem Spieltag chancenlos. Spieler des Tages war Sascha Spreier, der mit 76 Schlägen (Schnitt 19,0) maßgeblich zum Erfolg der Homburger Mannschaft beigetragen hat. Bei den Damen gewannen die Favoriten aus Mainz deutlich vor Schwaikheim/ Hilzingen. Der nächste Spieltag findet in 5 Wochen in Murnau (Eternit) statt.

 

>>> Bilder vom Spieltag, Facebook: 1. KC Homburg

 

>>> Vorbericht 15.April 2016, Saarbrücker Zeitung

 

>>> Bericht vom Spieltag 18.April 2016, Saarbrücker Zeitung

 

>>> Bericht DMV: "Homburg siegt bei Bundesligapremiere"

 

1.Bundesliga: Homburg gewinnt Heimspieltag
1.Bundesliga: Homburg gewinnt Heimspieltag

Homburg gewinnt erste überregionale Runde im DMV-Pokal

 

(20.03.2016) Zum Saisonstart 2016 musste der 1.KC Homburg in der ersten überregionalen Runde im DMV-Pokal gegen den MGC Schwaikheim antreten. Aus personeller Sicht war unser Team, bestehend aus 4 Kaderspielern, klarer Favorit. Auf dem Platz sah das ganze jedoch anders aus.

 

Insgesamt wurden 3 Runden Eternit gespielt. In der ersten Runde lag man sowohl schlagzahlmäßig, als auch von der Punktzahl mit 4:6 hinter dem Heimteam. In der anschließenden Runde konnte man sich kaum verbessern, sodass es nach dem 2. Durchgang 5:5 stand. Ergebnistechnisch schien es so, als wären 4 von 5 Partien entschieden, sodass der Fokus hauptsächlich auf dem Spiel von Marc Klemm lag. Wenn er die 3. Runde gewinnt, ist Homburg wohl weiter und wenn er verliert, sind wir vermutlich raus. Glücklicherweise konnte Marc hier sein Können zeigen und mit der Tagesbestrunde von 22 den Sack zumachen, sodass man letzten Endes mit 6:4 gewann. Somit zieht der KC Homburg in die nächste überregionale Runde des DMV-Pokals ein.

 

Nach dem Training: Abschlussrunde Pit-Pat
Nach dem Training: Abschlussrunde Pit-Pat

 

1. Bundesliga Süd, Herren

 

1. Spieltag: 17.04.2016, Homburg (Miniaturgolf)

2. Spieltag: 22.05.2016, Murnau (Miniaturgolf)

3. Spieltag: 05.06.2016, Bamberg (Filzgolf)

4. Spieltag: 19.06.2016, Wittlich (Beton)

 

 

3. Bundesliga Süd, Staffel 2

 

1. Spieltag: 17.04.2016, Ohlsbach (Beton)

2. Spieltag: 22.05.2016, Homburg (Miniaturgolf)

3. Spieltag: 05.06.2016, Inzlingen (Miniaturgolf)

4. Spieltag: 31.07.2016, Singen (Beton)

5. Spieltag: 04.09.2016, Heilbronn (Miniaturgolf)